konzept





Der Verein Jugendtreff Steckborn hat ausschliesslich gemeinnützige Zielsetzungen und ist politisch und konfessionell neutral.


Es ist wünschenswert, dass sich der Jugendtreff Steckborn weiterentwickelt.


Ziele und Zweck des Jugendtreffs:


- Der Jugendtreff soll Treffpunkt und Kontaktstelle für alle Jugendlichen der Oberstufe Steckborn sein.


- Der Jugendtreff bietet Möglichkeit zusammenzusitzen, Musik zu hören zu diskutieren, zu spielen, eigene Ideen zu verwirklichen, Projekte zu planen und durchzuführen.


- Der Treff ist ein Ort wo sich Jugendliche ohne Konsumationszwang aufhalten können.


- Er ist Begegnungsstätte von Gleichgesinnten und fremden Kulturen, wo gegenseitiges Verständnis und Toleranz, miteinander auskommen, verstehen, akzeptieren, Konflikte lösen, gelehrt, gelernt und gelebt werden soll.


- Der Jugendliche soll im Treff unter kompetenter Leitung, jedoch auch durch Mitverantwortung und Mitbestimmung, einen Teil seiner Freizeit sinnvoll verbringen können.


- Der Treff soll ein Ausgleich zur Arbeit, Schule und Elternhaus sein und als Ergänzung und nicht Konkurrenz zu Vereinen verstanden werden.


- Der Jugendtreff soll eine Alternative zur "Beiz" und "Strasse der Bahnhof" sein.


- Der Treff soll den Jugendlichen Ansprechpartner sein und Hilfestellung in schwierigen Situationen und bei Problemlösungen aller Art bieten.


- Im Treff werden aktuelle Geschehnisse thematisiert und diskutiert.


- Der Treff soll regelmässige Öffnungszeiten haben und immer begleitet sein.


- Die Treffleitung ist für die Einhaltung der Hausordnung verantwortlich.



Weitere mögliche und wünschenswerte Vereinsaktivitäten wären:


- Projekte für arbeitslose Jugendliche


- Weekend- oder Lagerorganisation und -Begleitung


- Präsenz auf dem Pausenplatz


- Mitarbeit an Schulprojekten, Lagerbegleitung.